TREPPENHÄUSER

Die Treppenbereiche der Ackerhöfe waren zum Teil sehr weitgehend zerstört. Sie wurden originalgetreu rekonstruiert und auch hier mit modernen Bauelementen kombiniert.

Von der Nottreppe bis zur modernen Glasbauwand in der Remisen-Verbindungsbrücke wurden viele überraschende Materialfunde wiederverwendet. Jedes Treppenhaus unterscheidet sich vom anderen. So bieten auch diese funktionalen Räume vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten von historischer und moderner Architektur.

Ein Beispiel sind die Treppenschonungen: Die Treppenhäuser erhielten in den Zwischenetagen eine Verbindung von Granit und warmen Holzelementen. Gestalterische Kontraste von harten und weichen Materialien sind hier ein haptisches Erlebnis.

Zusammen mit dem rohen Backstein der Wände erhielten die Treppenhäuser eine hochwertige Verbindung von historischer Bausubstanz und moderner Architektur.