REMISE A

Die Remisen-Räume in den hinteren Quergebäuden der Ackerhöfe sind historische Fabriketagen, deren Bausubstanz teilweise völlig zerstört war. Sie wurden in moderne Lofts umgebaut, die als Büroräume für grosse Firmen geeignet sind.

Die Rekonstruktion wurde nach Originalplänen durchgeführt. Die feinsprossigen Fabrikfenster beispielsweise waren ursprünglich aus Holz. Sie wurden in Einzelanfertigung in Dänemark aus Stahl nachgebaut und mit einer modernen Isolierverglasung versehen. Ebenso wurden die Heizkörper originalgetreu nachgebaut. Alte Holzdübel der ehemaligen Metallwerkstatt wurden sichtbar belassen. Die noch vorhandenen Maschinen wurden einem Museum übergeben.

Neue architektonische Elemente im Küchen- und Sanitärbereich fügen rote Akzente den Räumen hinzu und verbinden Historie und Moderne für zeitgemässes Leben und Arbeiten.

Die Remisenräume enthalten attraktives Sichtmauerwerk. In den Räumen verhandene Säulen behielten ihre Originalstrukturen, die aufwändig abgewaschen und behandelt wurden.

Die Zusammenfassung von zwei oberen Einheiten mit einem Brückenbauteil mit Glasbausteinwand ergab ein 300 qm großzügiges modernes Loft.