Moderne Architektur in historischem Gewand

Das Gebäudeensemble der ACKERHÖFE BERLIN besteht aus dem Vorderhaus von ca. 1867, den beiden Quergebäuden von 1911 und dem Fabrikgebäude von 1906 mit insgesamt ca. 4.000 qm Hauptnutzfläche. Die Bebauung unterliegt dem Ensembleschutz und ist als Einzeldenkmal in der Denkmalliste Berlins geführt.

Bauliche Veränderungen:

Vorderhaus:

Im 1. bis 4. OG wurden je zwei Wohneinheiten geschaffen. Die grosszügigen und hellen 3- und 4-Zimmer-Wohnungen verfügen über gespachtelte Wände, geölte Holzdielenböden und grosszügige, voll ausgestattete Bäder und Küchen mit hochwertigen Einbaugeräten.

1. und 2. Quergebäude:

In den leerstehenden 2-Zimmer-Wohnungen wurden die Bäder im vorhandenen Raumzuschnitt neu geordnet; in den leerstehenden 1-Zimmer-Wohnungen wurden Raumerweiterungen für eine Dusche vorgenommen. Die archtitektonische Lösung erhält in allen Wohnungen die Möglichkeit eines Eßplatzes in der Küche.

Die vorhandenen Wohnungstrennwände in den Fluren wurden einseitig aufgedoppelt. Fensternischen mit Restwandstärken von 25 cm und weniger wurden gedämmt.

Die Decken über KG wurden in den bewohnten Einheiten unterseitig, in den leerstehenden Einheiten im Fußbodenbereich gedämmt.
Die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoß der beiden Ouergebäude wurden mit der Option einer kombinierten Wohnnutzung mit Duschbädern und Einbauküchen ausgestattet.

Die Architekten:

Die Sanierung und Hofgestaltung wurden durch folgendes Architekturbüro und Landschaftsatelier durchgefüht:

VAN GEISTEN | MARFELS

Atelier VAN GEISTEN